In einigen Branchen ist die eigene Präsentation auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. mittlerweile entscheidend für beruflichen Erfolg. Dieser Text informiert dich darüber, wie die Netzwerke funktionieren, welchen Content die Nutzer sehen wollen und wie du die vielseitigen Funktionen optimal nutzen kannst.
Seit der Gründung im Jahr 2010 hat Instagram ein enormes Wachstum verzeichnet. Die Plattform hat heute fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und trägt maßgeblich zum Umsatz des Mutterkonzerns Facebook "Meta" bei. Trotz der vielen neuen Funktionen ist Instagram vor allem eins geblieben: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und erkunden die Inhalte anderer Nutzer. Durch das Folgen von Profilen entsteht eine einzigartige persönliche Bindung. Zudem ermöglichen Direktnachrichten den Kontakt zu einzelnen "Followern". Instagram ist somit das optimale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist besonders bekannt für kurze Videosequenzen, die Nutzer täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochladen. Nutzer können anderen Nutzern folgen und per Direktnachrichten persönlich interagieren. Die Plattform zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Daher ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, um nicht in der Flut von Kurzvideos unterzugehen. Bei konsequenter Aktivität können über TikTok leicht eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Menschen erreicht werden.
Während es früher das populärste soziale Netzwerk war, ist Facebook heute vor allem in den älteren Generationen unangefochten. Nutzer können hier ähnlich wie in einem eigenen Blog eigene Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten. Trotz der abnehmenden Popularität schätzen noch immer hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist Platz für längere Texte und Videos, nicht nur kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentiert werden soll. Nutzer können auch hier ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und persönlich in Kontakt treten. Es bietet also ähnliche Möglichkeiten wie Instagram und TikTok - und noch ein bisschen mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen. Ob du persönliche Erfahrungen teilen oder ein Produkt bewerben möchtest – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe allemal wert.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…