Soziale Netzwerke

Die Funktionsweise der beliebten Plattformen

In einigen Branchen ist die eigene Präsentation auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. mittlerweile entscheidend für beruflichen Erfolg. Dieser Text informiert dich darüber, wie die Netzwerke funktionieren, welchen Content die Nutzer sehen wollen und wie du die vielseitigen Funktionen optimal nutzen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Ein riesiges Fotoalbum: Instagram

Seit der Gründung im Jahr 2010 hat Instagram ein enormes Wachstum verzeichnet. Die Plattform hat heute fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und trägt maßgeblich zum Umsatz des Mutterkonzerns Facebook "Meta" bei. Trotz der vielen neuen Funktionen ist Instagram vor allem eins geblieben: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und erkunden die Inhalte anderer Nutzer. Durch das Folgen von Profilen entsteht eine einzigartige persönliche Bindung. Zudem ermöglichen Direktnachrichten den Kontakt zu einzelnen "Followern". Instagram ist somit das optimale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.

Erfahre in der Instademy, wie du dein eigenes Online Business über Instagram aufbaust!

Schritt für Schritt lernst Du, wie Du einen Instagram Account von 0 auf eine hochprofitable Einnahmequelle skalierst, welche Dir monatliche Umsätze einbringt!

Moderne Kurzvideos: TikTok

TikTok ist besonders bekannt für kurze Videosequenzen, die Nutzer täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochladen. Nutzer können anderen Nutzern folgen und per Direktnachrichten persönlich interagieren. Die Plattform zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Daher ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, um nicht in der Flut von Kurzvideos unterzugehen. Bei konsequenter Aktivität können über TikTok leicht eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Menschen erreicht werden.

Starte jetzt dein TikiTok Business mit dieser umfassenden Verdienstanleitung

Alles über das Geschäftsmodell und wie simpel auch du damit starten kannst

Fast wie ein eigener Blog: Facebook

Während es früher das populärste soziale Netzwerk war, ist Facebook heute vor allem in den älteren Generationen unangefochten. Nutzer können hier ähnlich wie in einem eigenen Blog eigene Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten. Trotz der abnehmenden Popularität schätzen noch immer hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist Platz für längere Texte und Videos, nicht nur kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentiert werden soll. Nutzer können auch hier ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und persönlich in Kontakt treten. Es bietet also ähnliche Möglichkeiten wie Instagram und TikTok - und noch ein bisschen mehr.

Jetzt starten

Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen. Ob du persönliche Erfahrungen teilen oder ein Produkt bewerben möchtest – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe allemal wert.

Inhaltsverzeichnis

#1 AUF SOCIAL MEDIA:

Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.

15,99 €

Super Produkt

Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram und Co.

Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.

34,90 €

Super Produkt

Mindful Social Media Marketing

Mindful Social Media Marketing wird dir helfen, Gehör zu finden. Und zwar so, dass du dich nicht verbiegen musst und genau die Person bleibst, die du bist.

29,90 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Das könnte dich interessieren…

Die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen für die Karriere

Ein Leitfaden für erfolgreiches SEO im Online Marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert